Ute Flores blickt auf Ihr Pferd

Das war Ute Flores

Ute Flores mit einem ihrer PferdeUte Flores kann man getrost als die "Mutter" von Gut Reichhausen bezeichnen. Ohne sie gäbe es die traditionsreiche Reitanlage südlich von Traunstein nicht in dieser Form. Seit Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts wird das Gut für die Zucht und die Haltung von Pferden genutzt. Der Erfolg blieb zumeist aus und so verkam das Gut zusehens.

Die Übernahme von Gut Reichhausen

Im Jahr 2000 übernahm Ute Flores das Gut und rettete es durch die Ersteigerung vor dem totalen Ruin. Mit viel Engagement, Sachkunde und Fleiß wurde das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen zu dem ausgebaut, was es heute ist - eine herrliche Reitanlage in traumhafter Umgebung mit den besten Voraussetzungen für gehobenen Reitsport.


Von Ute Flores gestickte FahneUte Flores - Pferde waren ihr Leben

Die Sachkunde im Umgang mit Pferden kam bei Ute Flores dabei nicht von ungefähr. Viele Jahrzehnte hatte sie in Baden-Württemberg und Bayern bereits mit den herrlichen Vierbeinern zu tun. Aus einem Hobby ist eine Passion geworden. Vor allem die Dressur hatte es der Gutsbesitzerin dabei angetan.

Selbst in jungen Jahren in dieser sehr schwierigen Disziplin tätig, hatte sie in den vergangenen Jahren auch immer wieder selbst Reitunterricht gegeben. Dass das Reiten für Ute Flores ein sehr wichtiger Bestandteil in ihrem Leben war, zeigt auch die im Reiterstüberl aufgehängte Fahne, die sie mühevoll selbst gestickt hat (siehe Bild).

Klare Ziele für die Zukunft

Für die kommenden Jahre gibt es klare Ziele. So konsequent der Wiederaufbau des Gutes betrieben wurde, so zielstrebig wird auch dieses Ziel verfolget. Der Ausbildung von Jungpferden soll dabei das Hauptaugenmerk gelten.

Immer im Blick dabei ist der Reitsport - egal ob Springreiten, Dressur oder nur zum Spaß. Wobei es ein großer Wunsch von Ute Flores war, dass es wieder hervorragende Dressurpferde in der Reitanlage gäbe.

Am 01.08.2016 ist Ute Flores im Kreise ihrer Familie im Alter von 80 Jahren entschlafen. Das Gut Reichhausen wird immer mit Ihr verbunden sein.